Vorstandsportraits

Der Vorstand der HEUBECK AG
Dr. Richard Herrmann
ist seit mehr als 20 Jahren bei der HEUBECK AG, seit elf Jahren im Vorstand und seit vier Jahren Vorsitzender des Vorstands. Zuvor war er sechs Jahre bei KPMG in der betrieblichen Altersversorgung und der Revision von Lebens-, Kranken- und Rückversicherungsunternehmen tätig. Dr. Herrmann ist in Fachverbänden tätig, so im Vorstand der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und in der Leitung der Fachvereinigung Pensionsfonds der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba). Er ist Mitglied im IVS und leitet den Fachausschuss Altersversorgung der DAV und ist darüber hinaus im Vorstand eines Treuhandvereins (CTA). Als Partner im Aktuariat Heubeck & Partner nimmt er Mandate als Verantwortlicher Aktuar bei Pensionskassen, Pensionsfonds und Sachversicherungen wahr.

Dr. Friedemann Lucius
ist seit dem 1. Januar 2013 Mitglied im Vorstand der HEUBECK AG. Der promovierte Mathematiker war zuvor fast zehn Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sowie mehr als fünf Jahre bei dem internationalen HR-Beratungshaus Aon Hewitt tätig. Dr. Lucius ist Mitglied des Vorstandes des Instituts der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung (IVS), der berufsständischen Vertretung der Pensionsaktuare in Deutschland. Zudem ist er in diversen Fachgremien, etwa der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba) sowie der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und der International Association of Actuaries (IAA) ehrenamtlich tätig.


Dr. Tina Heubeck
ist seit dem 1. April 2014 Mitglied im Vorstand der HEUBECK AG. Die promovierte Volkswirtin war neun Jahre bei der Deutschen Post/DHL tätig, zunächst im Controlling und Projektmanagement, bevor sie Verantwortung als Niederlassungsleiterin an verschiedenen Standorten übernahm. Zuvor hatte Frau Dr. Heubeck in Augsburg und Sydney Mathematik studiert und ihr Volkswirtschaftsstudium in Bonn, Hamburg und an der University of Illinois mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft abgeschlossen. In ihrer Funktion als kaufmännischer Vorstand verantwortet Frau Dr. Heubeck die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Risikomanagement und Organisation.