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Anwartschafts- und Rentenverwaltung

Die Verwaltung betrieblicher Versorgungszusagen ist mit vielfältigen und teilweise komplexen Aufgaben verbunden. Eine Auslagerung dieser Tätigkeiten stellt eine effiziente Bearbeitung sicher und macht Ihre Verwaltungskosten kalkulierbar.

Mit modernen und leistungsfähigen Lösungen übernehmen wir die Verwaltung von Anwärter- und Rentnerbeständen und sorgen so für optimale Abläufe.

Den Rücken frei für das Kerngeschäft –

Legen Sie Ihre bAV-Verwaltung in professionelle Hände.

Unsere Themen

  • Jährliche Information der Mitarbeiter über die Höhe der erreichten Anwartschaft (Kontoauszug)
  • Hotline für Fragen von Mitarbeitern und Rentenempfängern
  • Leistungsberechnungen und Mitteilungen im Falle von unverfallbarem Ausscheiden sowie bei der Erst- oder Neufestsetzung von Leistungen
  • Kommunikation mit Anspruchsberechtigten, Finanzämtern, Krankenkassen und Behörden
  • Abwicklung von Versorgungsausgleichfällen
  • Berechnung der Rentenanpassung bzw. Anpassungsprüfung laufender Renten gemäß § 16 BetrAVG
  • Bearbeitung von Todesfällen inkl. Ermittlung der Höhe von Hinterbliebenenleistungen
  • Kontenverwaltung bei wertpapiergebundenen oder fondshinterlegten Zusagen inkl. Abbildung individueller Anlagestrategien sowie Erfassung sämtlicher Zahlungen und Vermögensumschichtungen
  • Beratung beim Aufbau und bei der Organisation interner Administrationssysteme
  • Beratung bei der Anpassung und Optimierung von Arbeitsabläufen, z.B. nach einer Neugestaltung des Versorgungsystems
  • …und viele mehr – Sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner

Norbert Bous

 Kontakt