Skip to main content
Clean

Versicherungsmathematische Berater (m/w/d) für betriebliche Altersversorgung mit und ohne Berufserfahrung in Teil- oder Vollzeit

Ihr Profil

Sie haben bereits praktische Erfahrungen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung gesammelt und Spaß daran gewonnen, aus den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten kundenbezogen optimale Lösungen zu entwickeln und verständlich darzustellen.

Ihre Aufgaben

  • Betreuung unserer Kunden in allen Belangen der betrieblichen Altersversorgung (inkl. Erkennen und Vermittlung evtl. bestehender Optimierungsmöglichkeiten) unterstützt durch ein eingespieltes Team von Beratern und Gutachtern.
  • Koordination, Implementierung und Qualitätssicherung aktuarieller Berechnungen für die wiederkehrende Bewertung von Pensions-, Jubiläums- und Altersteilzeitverpflichtungen nach steuerlichen, handelsrechtlichen und internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen sowie im Zusammenhang mit betriebswirtschaftlichen Analysen.
  • Mitarbeit und ggf. Leitung in teamübergreifenden Beratungsprojekten unter Beteiligung von Kollegen aus unseren Beratungs-, Aktuariats-  und Rechtsbereichen.
  • Umfassende Beratung und Betreuung von Versorgungseinrichtungen (insbes. Pensionskassen, Pensionsfonds und Berufsständische Versorgungswerke) inkl. Kommunikation mit den Organen der Einrichtung und der Aufsicht.
  • Bei entsprechender Berufserfahrung Übernahme von Schlüsselfunktionen bei Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung, insbes. Funktion des Verantwortlichen Aktuars sowie der versicherungsmathematischen Funktion.
  • Mitarbeit und ggf. Leitung in unternehmensinternen Projekten zur Erweiterung unseres Leistungsspektrums.

Ihre Qualifikationen

  • Sie haben einen guten oder sehr guten Studienabschluss (Bachelor/Master/Diplom) in Mathematik, Wirtschaftsmathematik oder einem ähnlichen Studiengang.
  • Sie streben die Qualifikation zum Aktuar (DAV) und IVS-Sachverständigen an oder haben diese bereits erworben.
  • Als Berufseinsteiger haben Sie Freude daran,
    • komplexe Sachverhalte selbständig zu analysieren und diese verständlich dem Kunden zu erläutern sowie
    • sich immer wieder neue, auch nicht mathematische Fachgebiete zu erschließen.
  • Als Bewerber mit Berufserfahrung passen Sie ideal, wenn Sie
    • mit aktuariellem Bezug bei einem Beratungsunternehmen, bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder bei einem Unternehmen der Lebensversicherungsbranche tätig waren,
    • über Kenntnisse zur Rechnungslegung, zum Arbeits- und Steuerrecht sowie zu betriebswirtschaftlichen Aspekten der betrieblichen Altersversorgung verfügen oder sind bereit, sich diese Kenntnisse mit angemessener Unterstützung zu erarbeiten,
    • sich mit Fragen des Risikomanagements, Kapitalmarktmodellen, ALM-Studien oder Solvency II für Lebensversicherungen befasst haben und es spannend finden, Ihre Erfahrungen in die Welt der betrieblichen Altersversorgung einzubringen.

Unser Angebot

  • Es erwartet Sie ein herausforderndes, aber auch sehr interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem wachsenden Unternehmen.
  • Wir verfügen über flache Hierarchien, direkte Entscheidungswege, ein kollegiales Arbeitsumfeld und moderne Arbeitsplätze.
  • Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersversorgung, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie weitere Sozialleistungen.
  • Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten (z. B. Teilzeit, teilweise Homeoffice).
  • Wir stellen einen Tiefgaragenstellplatz oder ein Monatsticket kostenfrei zur Verfügung.

Ihre Chance

  • Wir fördern Ihre Entwicklung etwa durch Unterstützung bei der Qualifikation zum Aktuar (DAV ) und IVS-Sachver-ständigen, gezielten Schulungen sowie Teilnahme an Tagungen und Seminaren.
  • Wenn Sie Freude an einer vielseitigen Tätigkeit haben und sich weiterentwickeln möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins, bevorzugt per E.Mail an: bewerbungen@heubeck.de